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Schülervertretung (Schuljahr 2024/25)
 

 

SV-Sprecher

Herr Salem Sumiri, BGW 23.2 

Stellv. SV-Sprecher Frau Nour Elhouda Ben Dhiaef, BGW 22.4

Vertreter für den Stadtschülerrat

Frau Haya Yassin, BGG 22.1

Stellvertreterin für den Stadtschülerrat

Frau Nour Elhouda Ben Dhiaef, BGW 22.4

  

 

 

Nachdem die Ludwig-Erhard-Schule im Juni 2019 als einzige berufsbildende Schule Niedersachsens mit dem Qualitätssiegel Erasmus+ vom Kultusminister ausgezeichnet wurde, ist sie seit dem 20.08.2019 auch als „Europaschule Niedersachsen“ zertifiziert.

Nur rund 170 der landesweit 3.000 öffentlichen Schulen sind berechtigt, diesen Titel zu tragen. Die Europaschulen in Niedersachsen fühlen sich dem Europagedanken in besonderer Weise verpflichtet und vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern umfassendes Wissen über Europa und bieten vielfältig Möglichkeiten, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken.

Der Leitende Regierungsschuldirektor und Europadezernent der Niedersächsischen Landesschulbehörde Herr Beckermann, hob in seiner Ansprache hervor, dass die Ludwig-Erhard-Schule die europäische Idee bereits seit vielen Jahren lebe und fördere. Beispiele hierfür seien die zahlreichen interkulturellen Aktivitäten und Maßnahmen der Schule. Hierzu gehörten u. a. Schüleraustausche und verschiedene Erasmus+-Projekte. Beckermann betont, dass Schülerinnen und Schüler der dualen Ausbildung ab September 2019 Praktika in Polen, Spanien, Malta und der Slowakei absolvieren und dabei ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen erweitern. Gewürdigt wurden aber auch die Möglichkeiten zum Erwerb verschiedener Zertifikate. Hierzu gehören die europaweit anerkannten Zertifikate wie der „Europäische Computerführerschein“ (ECDL) oder die Fremdsprachenzertifikate TOEFL und TOEIC.

Im Zusammenhang mit der Zertifizierung hielt der Politologe Ingo Espenschied einen Vortrag über die Geschichte der Europäischen Union. Im Anschluss daran hatten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, sich dem Thema Europa multimedial zu nähern und an verschiedenen Stationen ihr Wissen über europäische Geschichte, Geografie und Persönlichkeiten zu erweitern.

Bildquellen: eigene Aufnahmen

 

 

6. Oktober 2015: „Deutschland in Europa – 25 Jahre Deutsche Einheit“ – Vortrag in der Aula

Der Journalist und Politologe Ingo Espenschied hat am Dienstag, den 6. Oktober, vor ca. 350 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule zwei Vorträge zum Thema „Deutschland in Europa – 25 Jahre Deutsche Einheit“ in unserer Aula gehalten.

In ca. 90 Minuten hat er die Geschichte Deutschlands, angefangen mit dem Ende des zweiten Weltkriegs, bis hin zur deutschen Wiedervereinigung, in seinem selbst entwickelten „Doku-Live-Format“ vorgestellt und stand anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Quelle: eigene Fotografie mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenscheid

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig und das Büro – europe direct - , vertreten durch Frau Laske sowie Frau Pramme, die diese Vorträge überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

17. März 2016: „Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“ – Vortrag in der Aula

Der Journalist und Politologe Ingo Espenschied hat am Donnerstag, den 17. März, vor Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und der Berufsschule einen Vortrag zum Thema „Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“ in unserer Aula gehalten.

In ca. 90 Minuten hat er dieses wichtige Thema mit seinen aktuellen Bezügen in seinem selbst entwickelten „Doku-Live-Format“ auf spannende und beeindruckende Art und Weise vorgestellt und stand anschließend für Fragen zur Verfügung.

 

Quelle: eigene Fotografien mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenscheid

Ein herzlicher Dank an das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig und das Büro – europe direct - , vertreten durch Frau Laske sowie Frau Pramme, die diesen Vortrag ermöglicht haben. 

 

Juniorwahl 2017

Am 04.09.2017 fand die Juniorwahl zur Bundestagswahl an der Ludwig-Erhard-Schule statt.

Dieses Projekt ermöglicht es Jugendlichen unter 18 Jahren den Wahlakt als solchen durchzuführen, aber auch die Organisation und die Aufgaben eines Wahlhelfers kennenzulernen.

Wahlberechtigte waren Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Gesundheit der Klassen 11 und 12, außerdem die 12. Klassen der FOS und die BER. Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Engagement und Interesse an der Wahl teil.

Das Wahlergebnis wird am 24.09.2017 um 18:00 Uhr auf der Seite: www.juniorwahl.de veröffentlicht. 

 

Juniorwahl 2017 - Ergebnis

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bereits am 04. September haben Sie/habt Ihr im Rahmen der Juniorwahl 2017 an einer simulierten Bundestagswahl teilgenommen.
Die Ergebnisse durften wir leider erst nach der tatsächlichen Bundestagswahl am vergangenen Sonntag veröffentlichen.

Hier also die Ergebnisse, wie Ihr an der LES und Eure Mitschüler an den anderen Schulen im Rahmen der Juniorwahl 2017 gewählt habt:

 

 Euer Wahlergebnis könnt Ihr hier mit dem Ergebnis der tatsächlichen Bundestagswahl vergleichen:
https://www.bundeswahlleiter.de/

 

6. November 2017: 60 Jahre Römische Verträge - 60 Jahre Europa! Eine Bilanz

Bürokratie und Butterberge, Europhobie und Brexit, Zerstrittenheit in der Flüchtlingsfrage – bei den vielen negativen Sichtweisen der Europäischen Union stellt sich die Frage: Wie ist Europa wirklich und wohin entwickelt es sich?

Um diese spannenden Fragen ging es in den zwei Veranstaltungen „60 Jahre römische Verträge – 60 Jahre Europa! Eine Bilanz“ am 6. November 2017 in der Aula. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Büro von europe direct in Braunschweig.

Der Mainzer Diplom-Politologe und Produzent Ingo Espenschied stellte allen Schülern des Beruflichen Gymnasiums und den Schülern der 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft seine Produktion zu diesem Thema im „DokuLive“-Format vor. In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand zeigte er die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte.

Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler diverse Fragen und diskutierten mit Herrn Espenschied. Angesprochen wurden z. B. die Themen Brexit, die Flüchtlingsfrage oder das Verhältnis zur Türkei. Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg begeistert von der gelungenen und informativen Veranstaltung, bei der Herr Espenschied durch seine hohe Fachkompetenz und das gelungene multimediale Format überzeugte.

Uwe Bohmfalk

 

Juniorwahl zur Europawahl 2019

Wie bereits zur Bundestagswahl 2017 hat auch die Ludwig-Erhard-Schule an der diesjährigen Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen. Weit mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler – rund 650.000 – gehen bundesweit an die Wahlurne und geben bei der Juniorwahl zur Europawahl ihre Stimme ab. Allein in Niedersachsen beteiligen sich in diesem Jahr 75.000 Schülerinnen und Schüler an 316 Schulen an dem Projekt – und wir sind eine davon!

Ich bedanke mich bei den engagierten Kolleginnen und Kollegen und die interessierten Schülerinnen und Schüler, die fleißig abgestimmt haben.

Die Ergebnisse der Wahl werden zeitnah veröffentlicht.

Marie Borbeck

Fotos: eigene Aufnahmen          Bildquelle Logo: © FotoIdee/Shutterstock.com

 

Europatag an der Ludwig-Erhard-Schule am 22. September 2021

 

                                                                                                                                                           Bilder: eigene, zum Teil mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenschied

 

 

Europatag an der Ludwig-Erhard-Schule am 01.11.2023

Auch wenn der Europatag eigentlich am 9. Mai war, haben wir den Europatag am 1. November mit vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert. Über sechs Schulstunden haben diverse Klassen sich spielerisch Europa erarbeitet, z. B. anhand eines Länderpuzzles oder eines Kahoot-Quizzes. Einen Länderschwerpunkt bildeten in diesem Jahr die Niederlande. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer und Freude dabei.  

Ein Höhepunkt unseres Europatages war der DOKULIVE-Vortrag von dem Journalisten und Europaexperten Ingo Espenschied. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Vertrages von Maastricht erläuterte Herr Espenschied in einem großen Bogen die Entwicklung Europas vom Schumann-Plan bis hin zur Europäischen Union heute, wobei Probleme und Krisen nicht ausgeklammert wurden.

Herr Espenschied war mit seinem Team schon einige Male an unserer Schule, und wir freuen uns jedes Mal sehr auf die professionellen, sehr informativen und multimedial anspruchsvollen DOKULIVE-Vorträge. 

   

 

Fotos: eigene Aufnahmen, zum Teil mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenschied 

Der Europatag schloss mit einem Workshop, der in Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger Europas e. V. organisiert worden war. Zum Thema "Wie gut kennst du die UNO?" wurden dabei Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums u.a. mit einem Wissensquiz mit TED-Abstimmungsgeräten und Diskussionen abwechslungsreich und interaktiv in den Verlauf der Veranstaltung einbezogen. Vielen Dank an Frau Natalie Barth für die gelungene Durchführung.  

     

 

Unser Europa-Padlet

 

 Link zu unserem Europa-Padlet

 

Zertifizierung von "Europaschulen in Niedersachsen" an der LES am 23. August 2024: „Wir für Europa“ - Staatssekretär würdigt das Engagement von Schulen in Niedersachsen für Europa

Die europäische Idee an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln, ist ein zentrales Ziel, dem sich insbesondere die Europaschulen in Niedersachsen verpflichtet haben: Schülerinnen und Schüler an Europaschulen erhalten auf vielfältige Weise die Möglichkeit, Europa kennenzulernen und sollen so in die Lage versetzt werden, ihre Chancen – aber auch ihre Verantwortung – als Unionsbürgerin und -bürger aktiv wahrzunehmen. Seit 1996 engagieren sich Schulen in Niedersachsen auf diese Weise für Europa. Im Jahr 2023 waren 201 Schulen „Europaschulen in Niedersachen“, davon haben sich in diesem Jahr 84  Schulen um eine Rezertifizierung beworben.

Jetzt haben 18 Schulen aus dem Bereich des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) Braunschweig die Rezertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“ erfolgreich abgeschlossen, unter ihnen die Ludwig-Erhard-Schule – BBS Salzgitter – sowie die BBS Fredenberg. Neu und erstmalig zertifiziert wurden die Oberschule Papenteich Groß Schwülper, die IGS Schöppenstedt sowie die BBS Heinrich-Büssing Schule Braunschweig.

Austragungsort der Feierlichkeiten war die Ludwig-Erhard-Schule in Salzgitter. Die ausgezeichneten Schulen bekamen die Gelegenheit, an Stellwänden ihre europäischen Projekte zu präsentieren. Diese wurden sehr farbenfroh und anschaulich dargestellt, sodass sie zu einem Austausch einluden. Es wurde deutlich, wie viel Herzblut die einzelnen Schulen in die jeweiligen europäischen Projekte investiert hatten und welche ambitionierten Pläne sie für die Zukunft bereithalten.

 

Foto: mit freundlicher Genehmigung durch das Regionale Landesamt für Schule und Bildung, Braunschweig

Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung des RLSB Braunschweig wurden die Urkunden offiziell überreicht und die Arbeit und das Engagement der Schulen für Europa gewürdigt. „Es freut mich außerordentlich, dass sich eine so große Zahl an Schulen dazu entschieden hat, den Weg als Europaschule weiter oder auch neu zu beschreiten“, betonte der Staatssekretär im Kultusministerium, Marco Hartrich, im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung. „Europa wird von uns allen gemeinsam gemacht und das fängt in den Schulen bereits an.“

Der Leiter des RLSB Braunschweig, Torsten Glaser, richtete sich direkt an die Schülerinnen und Schüler: „Auf eure Teilnahme an den Aktivitäten der „Europa- Schule“ könnt ihr zu Recht stolz sein. Ihr sprecht über demokratische Werte sowie Toleranz und stärkt damit sowohl euer demokratisches Urteilsvermögen als auch interkulturelle Kompetenzen. Auf diese Weise könnt ihr dem medialen Informationsfluss sowie der Kriegspropaganda kritisch begegnen und euch für ein geeintes Europa positionieren, Menschenrechte verteidigen und anderen ein Vorbild sein.“

Die musikalisch sehr ansprechende Begleitung der Veranstaltung übernahm „Brackes Big Band“, ein vornehmlich aus Blechbläsern bestehendes Orchester der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule. Ein kleiner Höhepunkt der Verleihungsfeier war die Europa-Talkrunde. In diesem Gespräch über Europa stellten sich der Staatssekretär Marco Hartrich und der Behördenleiter Torsten Glaser den interessierten Fragen einiger ausgewählter Schülerinnen und Schüler.

Die feierliche Veranstaltung wurde durch den abschließenden Imbiss abgerundet, der durch Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule vorbereitet und angeboten wurde.

 

Besuch unserer ungarischen Partnerschule in Budapest

 

 

Hier finden Sie weitere Fotos unserer Aktion zum 75. Geburtstags des Grundgesetzes am 23. Mai 2024:

Alle Fotos sind eigene Aufnahmen.

Hier finden Sie das Organigramm der Ludwig-Erhard-Schule (bitte anklicken).  

   

 

Stand: September 2020

Berufseinstiegsschule - Wirtschaft
abgekürzt: BES                             

Kurzbeschreibung

  1. Aufnahmevoraussetzungen
  2. Anmeldung/Aufnahme
  3. Ablauf bzw. Inhalte
  4. Prüfungen
  5. Abschlüsse und Berechtigungen
  6. Unterrichtszeiten und Kosten
  7. Informationsveranstaltung Ende Januar
  8. Beratung und Formulare zum Download

Kurzbeschreibung

Die Berufseinstiegsschule wird von Jugendlichen besucht, die Interesse an der Fachrichtung Wirtschaft haben, wobei der Ausbildungsberuf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau im Einzelhandel den inhaltlichen Schwerpunkt bildet.

Der fachpraktische Unterricht ist in Qualifizierungsbausteinen aufgeteilt. Zusätzlich werden allgemeine Bildungsinhalte vermittelt. Den Jugenlichen wird so der Einstieg in eine erfolgreiche Berufsausbildung, das Berufsleben oder auch in eine weitere Schulbildung ermöglicht.

Die Schulform bietet Schülerinnen und Schülern, die nach neun Jahren im allgemeinbildenden Schulwesen noch noch keinen Hauptschulabschluss erworben habe, die Möglichkeit, diesen Abschluss im berufsbildenden Schulwesen zu erlangen.

Auch Schülerinnen und Schüler mit einem unterdurchschnittlichen Hauptschulabschluss (Grundlage sind die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch: Durchschnitt schlechter als 3,5) haben in dieser Schulform die Möglichkeit, ihren Abschluss zu verbessern.

Die Berufseinstiegsschule gliedert sich in Klasse I und Klasse II.

 

1. Aufnahmevoraussetzungen

  • Der Wille zur aktiven Mitarbeit sowie die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und an schulischen Veranstaltungen ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufseinstiegsschule.
  • In Klasse I (abgekürzt BEU) werden Jugendliche mit dem Ziel der individuellen Förderung beschult. Hier steht die Förderung der persönlichen Kompetenzen und die Vorbereitung auf Klasse II im Vordergrund.
  • Sollten genügend Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Förderbedarf in Deutsch vorhanden sein, wird eine Sprachförderklasse Klasse I eingerichtet.
  • In Klasse II (abgekürzt BEO) werden zusätzlich zu den Qualifizierungsbausteinen die allgemeinbildenden Fächer vertieft, so dass bei erfolgreichem Besuch der Hauptschulabschluss erworben oder auch verbessert werden kann.
    Wird im Rahmen der Beratung deutlich, dass der Jugendliche die Ausbildungsreife und den Hauptschulabschluss in einem Jahr erreichen kann, wird er in die Klasse II aufgenommen.
  • Nach Eingang der vollständigen Anmeldeunterlagen erfolgt die Einstufung in Klasse I oder II mit Hilfe eines Beratungsgesprächs.

 

2. Anmeldung/Aufnahme

Anmeldungen nehmen wir vom 1. bis zum 20. Februar mit folgenden
Unterlagen entgegen:

  • vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • tabellarischer Lebenslauf (unterschrieben)
  • Fotokopie des aktuellen Halbjahreszeugnisses der aktuell besuchten Klasse und ggf. eine beglaubigte Kopie eines bereits erworbenen Hauptschulabschlusses
  • für Schülerinnen und Schüler aus Nicht-EU-Ländern: Aufenthaltsgenehmigung für die gesamte Ausbildungsdauer von einem Jahr

Die Entscheidung über die Aufnahme wird dem Bewerber von der Schule in einem Zusageschreiben schriftlich mitgeteilt. Wenn die Zahl der Anmeldungen die Zahl der zur Verfügung stehenden Schulplätze übersteigt, wird ein Auswahlverfahren durchgeführt.

 

3. Ablauf bzw. Inhalte des Bildungsgangs

Der Unterricht findet sowohl in Klasse I als auch in Klasse II in Vollzeit
an fünf Wochentagen statt.

 

Stundentafel; Klasse I:

Berufsübergreifender Lernbereich                   7 Wochenstunden
mit den Modulen
- Kommunikation in der Lebens- und Arbeitswelt
- Förderung Grundlagenwissen

 

Berufsbezogener Lernbereich                        24 Wochenstunden
mit Qualifizierungsbausteinen

Optionale Lernangebote                                         4 Wochenstunden

In der Berufseinstiegsschule, Klasse I Sprachförderung wird die Stundentafel zugunsten eines vermehrten Deutschunterrichts verschoben.

 

Stundentafel, Klasse II:

Berufsübergreifender Lernbereich                 14 Wochenstunden
mit den Fächern
- Deutsch/Kommunikation
- Englisch

- Mathematik

- Politik

- Sport

- Religion

 

Berufsbezogener Lernbereich                        21 Wochenstunden
mit Qualifizierungsbausteinen

Im 2. Halbjahr des Schuljahres ist in Klasse II ein selbstgesuchtes vierwöchiges Betriebspraktikum (vgl. Hinweise zum Betriebspraktikum) vorgesehen.

 

4. Prüfungen

Am Ende eines jeden Qualifizierungsbausteines ist jeweils eine schriftliche und eine praktische Prüfung vorgesehen.
Eine Abschlussprüfung wird in Klasse II durchgeführt. Sie besteht aus zwei 90-minütigen Klausuren in den Fächern Deutsch/Kommunikation und
Mathematik.

 

5. Abschlüsse und Berechtigungen

Nach dem Besuch der Klasse I

  • endet die Schulpflicht.
  • Nach erfolgreichem Bestehen der Klasse 1 kann die Schülerin bzw. der Schüler sich für die Klasse II der Berufseinstiegsschule anmelden oder in das Berufsleben eintreten.

Nach dem Besuch der Klasse II

  • endet die Schulpflicht, falls sie nicht bereits in Klasse I erfüllt wurde.
  • Nach erfolgreichem Bestehen der Klasse II wird der Hauptschulabschluss erworben.
  • Es folgt eine Berufsausbildung oder der Besuch einer weiterführenden Schulform.

 

6. Unterrichtszeiten und Kosten

Der Unterricht findet von Montag bis Freitag statt. Der Samstag ist unterrichtsfrei. Im Allgemeinen beginnt der Unterricht um 7:45 Uhr und endet, je nach Stundenplan, um 12:50 Uhr oder an einzelnen Wochentagen auch erst um 14:35 Uhr.

Der Schulbesuch ist schulgeldfrei.

 

7. Informationsveranstaltung Ende Januar

Während der Ende Januar stattfindenden Informationsveranstaltung am späten Nachmittag in der Aula der Ludwig-Erhard-Schule – BBS Salzgitter - können weitere Fragen geklärt werden. Eingeladen sind neben den interessierten Schülerinnen und Schüler auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aus den abgebenden Schulen.

 

8. Beratung

Sollten Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Ludwig-Erhard-Schule, Sekretariat:                                     05341 839-7100

Zuständiger Koordinator: Mario Enns                                  05341 839-7106

 

Klicken Sie auf das entsprechende Symbol in der Übersicht, wenn Sie Dokumente herunter laden wollen!

Berufseinstiegsschule

Eingangs-
voraus-
setzung
Schulform

Download

Anmelde-
vordruck

Info-
Material

Ergänzungsbogen zur Anmeldung bei

für den Schulbesuch bedeutsamen

Erkrankungen, Beeinträchtigungen, Förderbedarf etc.

 

Bücherlisten

 

 

Anmeldung
zur
Buchausleihe

ohne Abschluss

Berufseinstiegsschule

Wirtschaft

     

Hinweisblatt zum Betriebspraktikum

 

     
 

 

 

Wir sind Erasmus+ akkreditiert!

Nach einer erfolgreiche Antragstellung im Oktober 2023 ist die LES seit Februar 2024 akkreditierte Erasmus+ Einrichtung.
So können wir europäische Mobilitäten und die Internationalisierung unserer Schule langfristig fördern. Im Zentrum des
Antrags zur Akkreditierung steht ein Erasmus Plan. In diesem werden die Ziele und Bedarfe der LES mit den geplanten
Mobilitätsaktivitäten verbunden.

Mithilfe der Akkreditierung wollen wir u. a. möglichst vielen Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Bildungspersonal die Möglichkeit bieten, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und unseren Beitrag zu einem europäischen Zusammenhalt leisten.

Wir freuen uns, dass bereits in den Sommerferien 2024 die ersten Auszubildenden aus dem Teilzeitbereich mit Mitteln aus unserer Erasmus+ Akkreditierung im europäischen Ausland Praktika absolvieren und sind gespannt darauf, was sie nach den Ferien zu berichten haben.

 

Lehrerfortbildungen, Auslandspraktika und Schülermobilitäten

Schuljahr
2022/2023
Erasmus + KA1 - Lernmobilität von Einzelpersonen: Förderung der beruflichen Mobilität innerhalb der Europäischen Union: Dreiwöchige Auslandspraktika für 12 Schüler*innen der Teilzeitberufe in den Bereichen Büro, Industrie und Lager in Valencia, Alicante (Spanien), Mladá Boleslav (Tschechien) und auf Malta
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in ES, IT und auf Malta: Digital Media - The Classroom of fucture, Digital Publishing - Tools for Schools (Focus on WordPress), Konfliktmanagement, Sprachschule Englisch
Talkrunde mit Staatssekretär Matthias Wunderling-Weilbier im März 2023: Der Staatsekretär aus dem Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaange-legenheiten und Regionale Entwicklung besucht in der „Woche der beruflichen Bildung“ die Ludwig-Erhard-Schule und stellt sich den Fragen rund um das Thema Europa
Schuljahr
2021/2022
September 2021:
Erasmus+ KA 2 Projekt „Wege zur Freundschaft - Europa auf dem Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft erleben“ mit Partnern aus Polen und Ungarn:
Schüler*innengruppe aus Salzgitter fährt ins Eulengebirge und trifft sich zum Wandern mit den polnischen und ungarischen Partnern
April 2022:
Erasmus + KA 2 Projekt „Wege zur Freundschaft - Europa auf dem Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft erleben“ mit Partnern aus Polen und Ungarn:
Schüler*innengruppen aus Polen, Ungarn und Salzgitter treffen sich in Dresden und wandern in der sächsischen und böhmischen Schweiz
Juni 2022:
Erasmus + KA 2 Projekt „Wege zur Freundschaft - Europa auf dem InternationalenBergwanderweg der Freundschaft erleben“ mit Partnern aus Polen und Ungarn:
Schüler*innengruppen aus Polen, Ungarn und Salzgitter treffen sich in Budapest zum Wandern
2. Halbjahr:
Erasmus + KA1 - Lernmobilität von Einzelpersonen: Förderung der beruflichen Mobilität innerhalb der Europäischen Union: Dreiwöchige Auslandspraktika für 10 Schüler*innen der Teilzeitberufe in den Bereichen Büro, Industrie und Lager in Valencia (ES), Krakau (PL) und Bratislava (SLK) und auf Malta (ES)
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Kroatien, Spanien und Italien: Sprachenschule Spanisch, Sprachenschule Englisch, Inovation in Language Teaching und Flipped Classroom
Schuljahr
2020/2021
Oktober 2020:
Erasmus + KA 2 Projekt „Wege zur Freundschaft - Europa auf dem Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft erleben“ mit Partnern aus Polen und Ungarn: Schüler*innengruppe aus Salzgitter wandert im Harz und arbeitet zum Thema „Freundschaft“
Ab Dezember 2020:
Lockdown
Januar – Juni 2021:
Arbeit am Erasmus + KA 2 Projekt - digital
Videokonferenzen mit Partnern aus Polen und Ungarn
Schuljahr
2019/2020
August 2019:
Verleihung des TitelsEuropaschule in Niedersachsen
Oktober 2019:
Erasmus + KA1 - Lernmobilität von Einzelpersonen: Förderung der beruflichen Mobilität innerhalb der Europäischen Union: Dreiwöchige Auslandspraktika für Schüler*innen der Teilzeitberufe in den Bereichen Büro, Industrie und Lager in Valencia (ES), Krakau (PL), Bratislava (SLK) und auf Malta (ES)
November/Dezember 2019:
Planung des Besuchs der Partnerschule in Madrid mit Schüler*innen der 11ten Klassen des Beruflichen Gymnasiums
Dezember 2019:
Abschlussveranstaltung und Überreichung der Mobilitätspässe für Teilnehmer*innen Erasmus + KA1 - Lernmobilität von Einzelpersonen
Januar 2020:
Start des Erasmus + KA 2 Projektes „Wege zur Freundschaft - Europa auf dem Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft erleben“ mit Partnern aus Polen und Ungarn
Kurzzeitfortbildung für teilnehmende Lehrkräfte aus Polen und Ungarn in Salzgitter
März 2020:
Lockdown
Stornierung der Mobilität nach Madrid (ES)
Stornierung der Mobilität in Deutschland im Rahmen des Erasmus + KA 2 Projektes
Schuljahr
2018/19
August 2018:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Porto (P) zu dem Thema: Interkulturelles Projektmanagement für europäische Austauschprojekte
September 2018:
Erasmus+ KA 1: Job-Shadowing in Forssa (FIN)
Oktober 2018:
Erasmus+ KA 1: Job-Shadowing in Budapest (HUN)
November 2018:
Erasmus+ KA 1: Job-Shadowing in Nybro (SWE)
November 2018:
2. Schüleraustausch mit Madrid: Besuch der Gäste in Salzgitter
März 2019:
Gegenbesuch in Madrid
Februar 2019:
Verleihung des Erasmus+ Qualitätssiegels für das Projekt „Inputs für die Internationalisierungsstrategien der Ludwig-Erhard-Schule“
Schuljahr
2017/18
September 2017:
Erasmus+ KA 2 Projekt: „Getting Ready for the European Job Market“:
3. Workshop in Rawa (PL)
Oktober 2017:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Porto (P) zu dem Thema: Interkulturelles Projektmanagement für europäische Austauschprojekte
November 2017:
1. Schüleraustausch mit Madrid: Besuch der Gäste in Salzgitter
April 2018:
Gegenbesuch in Madrid
März 2018:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Graz (AT) zu dem Thema: NLP im Unterricht
April 2018:
Abschlussveranstaltung des Erasmus+ KA 2 Projektes „Getting Ready for the European Job Market“ in Salzgitter
April 2018:
Erasmus+ KA 1: Job-Shadowing in Meran (IT)
Juni 2018
Erasmus+ KA 2 Projekt „Getting Ready for the European Job Market
Lehrerkonferenz der beteiligten Schulen: Evaluation des Projektes und Abstimmung über weitere Zusammenarbeit in Rawa (PL)
Juli 2018:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Brighton (EN): Sprachreise - Englisch
Schuljahr
2016/17
August 2016:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Porto (Portugal) zu dem Thema:
Interkulturelles Projektmanagement für europäische Austauschprojekte
September 2016:
Start des zweijährigen Erasmus+ KA 2 - Projektes: „Getting Ready for the European Job Market“ (Drei-Länder-Projekt: PL, ES, D)
Lehrerkonferenz der beteiligten Schulen zur detaillierten Vorbereitung und Abstimmung in Ordizia (ES)
November 2016
3. Schüleraustausch mit Ordizia: Besuch der Gäste in Salzgitter
März 2017:
Gegenbesuch in Ordizia
Dezember 2016:
Erasmus+ KA 2 Projekt „Getting Ready for the European Job Market“:
1. Workshop in Salzgitter
April 2017:
Erasmus+ KA 2 Projekt „Getting Ready for the European Job Market“:
2. Workshop in Ordizia (Spanien)
Juli 2017
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Kroatien: Glück(lich) im Unterricht
Juli 2017:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Brighton (EN): Sprachreise - Englisch
Schuljahr
2015/16
Oktober 2015:
Erasmus+ KA 1: Lehrerfortbildung in Teneriffa (ES) zu dem Thema: Interkulturelles Projektmanagement für europäische Austauschprojekte
November 2015:
2. Schüleraustausch mit Ordizia: Besuch der Gäste in Salzgitter
April 2016:
Gegenbesuch in Ordizia
Schuljahr

2014/15

Februar 2014:
Besuch der Lehrer*innen aus Ordizia (ES) zur Kontaktaufnahme und Absprache eines künftigen Schüleraustausches
November 2014:
1. Schüleraustausch mit Ordizia: Besuch der Gäste in Salzgitter
Mai 2015:
Gegenbesuch in Ordizia

 

 

Umweltschule

 Zertifizierung im September 2017

Anfang September 2017 wurde die Ludwig-Erhard-Schule durch die Niedersächsischen Landesschulbehörde  feierlich als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Die Urkunde wurde im „Haus der Kulturen“ in Braunschweig durch Frau Monika Ahlrichs, die zuständige Landeskoordinatorin der Umweltschulen, übergeben und dokumentiert das Engagement unserer Schule, wirtschaftliche Bildung um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu erweitern und erlebbar zu gestalten.

Das Zertifikat wurde von Lehrkräften und zwei Schülerinnen der Berufsfachschule der Ludwig-Erhard-Schule entgegengenommen. Beide Schülerinnen engagierten sich in dem im Schuljahr 2016/2017 durchgeführten Projekt: „Plastik – Ein Risiko für Mensch und Natur“. Mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern setzten Sie sich kritisch mit dem Wertstoff „Plastik“ und den aus dessen Produktion und Verbrauch entstehenden Risiken auseinander. Während des Projektes ermittelten die Schülerinnen und Schüler den Plastikverbrauch unserer Schule, formulierten Alternativen zur Plastikverwendung und präsentierten die recherchierten Informationen den Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Erhard-Schule.

Weiterhin wurde unsere Schule für das im Schuljahr 2015/2016 durchgeführte Projekt „Stoffwechsel“ ausgezeichnet. Hierbei planten und organisierten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule eine Kleidertauschbörse, als kaufmännisch organisierte, jedoch ressourcenschonende Konsumalternative. Der Kleidertausch wurde in der Pausenhalle der Ludwig-Erhard-Schule durchgeführt. Während der Veranstaltung informierte die Klasse ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kritisch über die Herstellungsverfahren und Verkaufsbedingungen von Bekleidung.
Mit diesen und weiteren Projekten möchte unsere Schule die Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler erweitern und Wege zu einem ressourcenschonenden, nachhaltigen Lebensstil aufzeigen.

Verleihungsveranstaltung im Haus der Kulturen in Braunschweig

 

Erneute Zertifizierung im September 2019

Anfang September 2019 wurde die Ludwig-Erhard-Schule durch die Niedersächsischen Landesschulbehörde feierlich erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Auszeichnungsveranstaltung 2019 Phaeno Wolfsburg

Die Urkunde wurde diesmal im „Phaeno Science Center“ in Wolfsburg durch Herrn Jens Hepper, dem zuständigen Landeskoordinator der Umweltschulen, übergeben und dokumentiert das anhaltende Engagement unserer Schule, wirtschaftliche Bildung um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu erweitern und erlebbar zu gestalten.

 

Das Zertifikat wurde von Lehrkräften sowie zwei Schülern der Berufsfachschule der Ludwig-Erhard-Schule für erfolgreich durchgeführte Projekte entgegengenommen, die wir im Folgenden näher beschreiben.

 

I

 

 

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