Impressionen aus dem "Flockdown"
Auch wenn heute, am 9. Februar 2021, witterungsbedingt keine Schülerinnen und Schüler in der Schule vor Ort waren, wird natürlich trotzdem in der Ludwig-Erhard-Schule gearbeitet! Zum Beispiel hat das Sekretariat geöffnet, große Schneemengen wurden geräumt und Teile der Verwaltung waren besetzt..
IHK-Auszeichnungen für Schülerinnen und Schüler unserer Schule
Wie in den letzten Jahren zählt die Ludwig-Erhard-Schule zu den Berufsschulen, die die besten Prüfungsabsolventinnen und -absolventen unseres IHK-Bezirks hervorgebracht haben. Auch einige unserer Schülerinnen und Schüler sind unter diesen "Spitzen-Azubis".
Wir gratulieren und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zukunft!
Den IHK-Bericht inkl. der Namen aller ausgezeichneten Azubis können Sie hier lesen: Unsere Spitzen-Azubis 2020
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Teilnahme am Jugendmedientag der ARD
Die Deutsch-Leistungskurse des 13. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums haben das Angebot genutzt und am digitalen ARD Medientag 2020 teilgenommen, um sich auf das Abitur 2021 im Fach Deutsch vorzubereiten. Themen wie „Verschwörungstheorien“, „Hate Speech“ und „Fake News“ wurden von Journalisten*innen und Mitarbeitern*innen öffentlich-rechtlicher Sender aufbereitet und zum Teil interaktiv mit den Schüler*innen erarbeitet. Das Angebot hat ein wenig Abwechslung in den von Corona geprägten Schulalltag gebracht und uns aufgefordert, viele Informationen kritischer zu hinterfragen. |
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Unser Neuzugang im Berufsfeld Gesundheit – eine Pflegepuppe Ein Bericht von Schüler*innen der BGG 18.1 Letzte Woche war es soweit, wir konnten unseren Neuzugang, eine Pflegepuppe, begrüßen. Zunächst haben wir sie zerlegt, in einem großen Karton vorgefunden. Also haben wir, einige Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgang im Beruflichen Gymnasium Gesundheit und Pflege und Frau Hohlt, geschaut, was alles in dem Karton ist und wie es zusammenpassen könnte. Der Torso mit Armen war schon zusammengebaut, allerdings mussten die Beine angebracht werden. Nur wie? Eine Gebrauchsanweisung stand nicht zur Verfügung, so dass wir alles erst einmal genau in Augenschein nehmen mussten. Um die Pflegepuppe für die weitere Pflegeplanung und Durchführung der Pflege im Lerngebiet 13.1 nutzen zu können, benötigen wir als Mann. Zum Glück kann unsere Pflegepuppe beide Geschlechter annehmen, nur wie ändert man dies? Wir fanden schnell raus, dass einfach nur öffnen, nicht der richtige Weg sein konnte und so eröffneten wir zunächst die Bauchdecke. Dort fanden wir das erste Werkzeug, welches wir noch nicht benötigten, und erkannten, wie die Beine angeschraubt werden können. Zunächst mussten Darm, Blase sowie die Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden, um an das Loch für die Schraube zu gelangen. Nur, so einfach ließ sich das Bein nicht anschrauben. Erst als wir das Bein angewinkelt haben, passte es gut in die Hüfte und die Schraube konnte angezogen werden. Das zweite Bein ließ sich dann einfach anbringen. Jetzt hatten wir verstanden, worauf wir achten mussten und konnten das männliche Geschlecht einbauen, die Blase und den Darm wieder anschließen und die Bauchdecke verschließen. |
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Neugierig waren wir aber noch, was wir unter der Brust aufspüren konnten: das Herz ist etwas verrutscht, die Lungenflügel sind mit der Luftröhre verbunden und auch die Speiseröhre mündet in den Magen. Toll, was wir hier alles entdecken können und wie viele Möglichkeiten zur Durchführung von Pflegemaßnahmen uns die Puppe bietet. Als unsere Pflegepuppe soweit zusammengebaut war, war die Neugierde noch nicht gestillt. Es wurden die ersten Verletzungen begutachtet und erste Pflegemaßnahmen eingeleitet. Alle waren mit Feuereifer dabei, waren neugierig und hatten viel Spaß zahlreiche Aspekte aus dem Unterricht zu entdecken. Zum Schluss wurde unsere Pflegepuppe – im Moment „Herr Sommer“ – gebettet und zugedeckt und wartet auf uns und die nächsten Pflegemaßnahmen. Ach so, dass Pflegebett haben wir schon lange und bisher haben wir abwechselnd den oder die Patientin gespielt. Nur jetzt sehen wir den Dekubitus an der Ferse und am Steiß und es wird noch klarer, dass hier die Pflege verbessert werden muss. Wir, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, freuen uns über diese Neuanschaffung und die zahlreichen Möglichkeiten, die uns die Pflegepuppe bietet. Sowohl für das berufliche Gymnasium Gesundheit und Pflege, wie auch für den Berufsschulzweig Medizinische Fachangestellte/medizinischer Fachangestellter und die Berufsfachschule Gesundheit. Wir müssen uns nur einigen, wer gerade damit arbeiten darf ;-). |
Der zweite Aktionstag Verkehrssicherheit, wurde in Kooperation mit dem ADAC und vor dem Hintergrund der Umsetzung des Curriculums Mobilität am 15.09.2020 an der Ludwig-Erhard-Schule – BBS Salzgitter – durchgeführt. In Zeiten der Corona-Pandemie setzen wir damit ein Zeichen von verantwortungsvoller und geordneter Rückkehr zur Normalität.Im Rahmen des modularen Angebotes haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aktiv eigene Erfahrungen zu sammeln und Unfallgefahren, Ablenkung und Überschätzung umfassend zu thematisieren. Zu der Sicherheitsaktion des ADAC „WAM“ („wait a minute“) gehörten verschiedene praktische Bausteine, die dazu beitragen Schülerinnen und Schüler für ein verantwortungsbewusstes und umsichtiges Fahrverhalten zu sensibilisieren: Zu den einzelnen Stationen gehörten der Bremsversuch, das Crashtestfahrzeug, der Ablenkungsparcours und ein Überschlagsimulator. Ebenso wie der Simulator der Deutschen Verkehrswacht, bei dem auf Gefahrensituationen und Ablenkung während der Autofahrt reagiert werden sollte. Ein Vortrag von einem ADAC-Vertragsanwalt zu Fällen aus dem Verkehrsrecht hat das Programm vervollständigt. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem ADAC, der Verkehrswacht und allen Verantwortlichen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. |
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Wir gratulieren unseren 48 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums zum Erwerb ihrer Allgemeinen Hochschulreife!
Wir gratulieren unseren 34 Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule – Wirtschaft zum Erwerb ihrer Allgemeinen Fachhochschulreife!
Update vom 26.06.2020: Der Corona-Sponsorenlauf 2020 geht in die Verlängerung. Gebt in der Woche vom 29.06. - 03.07.2020 nochmal alles für die LES und für das Tierheim Salzgitter-Bad. Wir freuen uns auf eure Ideen, Bilder und Spenden. Das LESevent Team.
Anfang September 2019 wurde die Ludwig-Erhard-Schule durch die Niedersächsischen Landesschulbehörde feierlich erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. |
Auszeichnungsveranstaltung 2019 Phaeno Wolfsburg
Die Urkunde wurde diesmal im „Phaeno Science Center“ in Wolfsburg durch Herrn Jens Hepper, dem zuständigen Landeskoordinator der Umweltschulen, übergeben und dokumentiert das anhaltende Engagement unserer Schule, wirtschaftliche Bildung um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu erweitern und erlebbar zu gestalten.
Das Zertifikat wurde von Lehrkräften sowie zwei Schülern der Berufsfachschule der Ludwig-Erhard-Schule für erfolgreich durchgeführte Projekte entgegengenommen, die wir im Folgenden näher beschreiben.
Im Schuljahr 2017/2018 führten die Schüler/-innen der Berufsfachschule für Realschüler/-innen das Projekt: „Apfelsaft selbst herstellen - APPLes“ aus. |
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Mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern stellten Sie den schuleigenen Apfelsaft „APPLes“ aus selbst gepflückten Äpfeln her. Im Vorfeld informierten sie sich über die Inhaltsstoffe, Geschmacksrichtungen und Sorten von Apfelsaft und beantworteten weitere Fragen: Wo könnten die Äpfel für den Saft gepflückt werde? Welche Städte und Gemeinden geben ihre Apfelbäume zur Ernte frei? In welcher Mosterei kann der Saft gepresst werden und in welche Flaschen wird der Obstsaft abgefüllt? Nach den Planungen und arbeitsreichen Erntetagen mosteten die Schüler/-innen 1.200 Kilogramm Äpfeln zu 750 Litern Apfelsaft. Anschließend kurbelten sie mit eigens für ihren Apfelsaft kreierten Marketing- und der Vertriebsideen den Verkauf des Apfelsaftes an. Der einzigartige Apfelsaft „AppLES“ wurde an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch an freudige Kunden auf Salzgitters Wochenmarkt verkauft. |
Weiterhin wurde unsere Schule für das im Schuljahr 2018/2019 durchgeführte Projekt „Trennung leicht gemacht“ ausgezeichnet. Hierbei planten und erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hauptschüler/-innen ein Konzept zur Trennung des Abfalls im Klassenraum. Die Entsorgung erfolgt dabei in den Kategorien: Wertstoffe, Papier, Restmüll. Zusätzlich unterstützten wir auch das Projekt „Deckel gegen Polio“. Dazu würden die nicht mehr genutzten Deckel von Trinkflaschen in recycelten Sammelbehältern von weiteren Wertstoffen getrennt. Ergänzend planten die Schüler/-innen Werbemaßnahmen, mit denen die Mülltrennung für unsere Schule beworben und verdeutlicht wird. Mit diesen und weiteren Projekten möchte unsere Schule die Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler erweitern und Wege zu einem ressourcenschonenden, nachhaltigen Lebensstil aufzeigen. |
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