Seit 2017 pflegen wir europäische Kontakte, die mit Schüleraustauschaktivitäten z. B. nach Madrid oder Budapest verbunden sind. 

  • 2014 - 2016 mit Ordizia, Spanien
  • 2017 - 2019 mit Madrid, Spanien
  • ab 2024 mit Budapest, Ungarn
Spanien - Colegio Rafaela Ybarra
Schule / Institution: Colegio Rafaela Ybarra
Kontaktdaten: Avda. Rafaela Ybarra, 73 - 28026 Madrid
http://colegiorafaelaybarra.com/ 
Tel.: 915 691 205
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Art der Zusammenarbeit /
Aktivitäten:

Schüleraustausch
Seit 2017 führen wir gemeinsam mit dem Colegio Rafaela Ybarra in Madrid unseren Schüleraustausch durch.


Allgemeine Informationen

Teilnahme: 
Grundsätzlich können sich die Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums zu Beginn eines neuen Schuljahres um die Teilnahme an dem Austausch bewerben. Voraussetzung an der Teilnahme ist die Bereitschaft, eine/n spanische/n GastschülerIn in der Familie aufzunehmen. Da die Kommunikationssprache Englisch ist, ist es vorteilhaft, über gute Kenntnisse in dieser Fremdsprache zu verfügen. Der einwöchige Besuch der spanischen Gäste in Salzgitter findet im November/Dezember, der Gegenbesuch in Madrid im März/April jeden Jahres statt. Die Teilnehmer erwartet ein kulturell abwechslungsreiches Programm vor Ort. Darüber hinaus wird auch projektbezogen zu wechselnden Themen gearbeitet. Am Ende des Schuljahres erhält jeder Teilnehmer den Europass Mobilität.

Kosten: 
Von den Teilnehmern sind die Kosten - für den Flug ins Gastland - die Programmkosten im eigenen Land (für Gast und eigenes Kind) sowie - die Unterbringung einschließlich Verpflegung des Gastes zu tragen. Aufgrund variierender Flugpreise und wechselnder kultureller Programme können wir an dieser Stelle leider keine genaue/verbindliche Teilnahmegebühr benennen. Erfahrungsgemäß belaufen sich die Gesamtkosten jedoch auf etwa 400 Euro pro Schüler/in, um den Flug in das Gastland sowie die Programmkosten im eigenen Land abzudecken.

Ansprechpartner an der
Ludwig-Erhard-Schule:
Bandt, Katrin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Oktober 2014: Wo liegt eigentlich „Ordizia“?

Diese Frage können seit unserem Schüleraustausch vom 15. ‑ 22. Oktober 2014 zumindest die 23 Schülerinnen und Schüler der LES beantworten, die an dem Austauschprogramm mit Spanien teilnehmen. Über die geografischen Kenntnisse hinausgehend, haben alle Teilnehmer/-innen in dieser Woche eine Menge erlebt, viel unternommen und natürlich einiges dazu gelernt.

Neben gemeinsamen Aktionen wie Bowling, einer Fahrt nach Wolfsburg in die Autostadt und einem Besuch des Bundestages in Berlin haben die Familien der Gastschüler viele Aktionen und Aktivitäten organisiert, sodass die Woche für alle Beteiligten gut gefüllt war. Auch haben wir die leckeren Buffets sehr genossen, die vonseiten der Eltern beigetragen wurden.

Dass wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit Spanien anbieten können und eine Woche mit 23 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften aus Ordizia verbringen durften, hat uns sehr gefreut und auch den beteiligten Lehrkräften viel Spaß gemacht. Nun freuen wir uns schon auf den Gegenbesuch in Ordizia, der vom 06. ‑ 13. Mai 2015 stattfinden wird.

Allen, die uns bei der Organisation und Durchführung des Austausches hilfreich zur Seite gestanden und uns unterstützt haben, möchten wir noch einmal ganz herzlich danken. Durch die vielen helfenden Hände konnten, konnten wir die Herausforderungen der Woche  gut in den Griff bekommen!

Christine Burgdorf/ Katrin Bandt/ Annett Burghardt/ Sarah Orth

 

November 2015: Deutsch-spanischer Schüleraustausch - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Bienvenidos a Salzgitter

... heißt es zum 2. Mal an der LES. Es ist wieder soweit! Der deutsch-spanische Schüleraustausch findet auch in diesem Schuljahr wieder statt. Glückliche 18 deutsche Teilnehmer aus der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Gesundheit haben sich als Gruppe gefunden und bereits das erste Vorbereitungstreffen absolviert. Alle Schüler freuen sich auf die spanischen Gäste aus Ordizia (Baskenland, Spanien), die vom 9. bis 16. Dezember nach Salzgitter kommen und in deutschen Gastfamilien untergebracht werden. Das Programm für Dezember beinhaltet zum einen die Projektarbeit zum Thema Bewerbungsvideos und zum anderen Freizeitaktivitäten, wie Bowling, Weihnachtsmarkt und eine Tagesfahrt nach Berlin. Am Wochenende dürfen die Schüler dann individuell entscheiden, was sie mit ihrem Gast unternehmen möchten.

Der Gegenbesuch wird im April 2016 stattfinden, bei dem die deutschen Schüler Gelegenheit haben, die kulturellen Besonderheiten des Baskenlandes näher kennenzulernen.

 Quelle: eigene Fotografie

 

November 2015: Bienvenidos a Salzgitter

Am 09. Dezember 2015 konnten wir endlich unsere Gastschüler aus Ordizia an der LES begrüßen.

Vor uns lag eine ereignisreiche und prall gefüllte Woche mit Arbeit, Kultur und Freizeit. 

Nach dieser schönen Woche waren alle Beteiligten beim Abschied doch ein bisschen traurig.

Umso mehr freuen wir uns auf das baldige Wiedersehen im sonnigen Baskenland und auf den Besuch in der Kulturhauptstadt Europas 2016.

 Hasta pronto :)

 

Mai 2016: Schüleraustausch Ordizia – Salzgitter 2015/2016

Schon zum zweiten Mal hat der Schüleraustausch zwischen der Goierri Eskola im spanischen Teil des Baskenlandes (Nordspanien) und der Ludwig-Erhard-Schule –Berufsbildende Schulen Salzgitter- stattgefunden. Traditionell besuchen uns unsere spanischen Gäste zwischen November und Dezember und der Gegenbesuch der deutschen Schüler/-innen findet zwischen April und Mai des folgenden Jahres statt.

Nachdem uns die spanischen Partner beim diesjährigen Austausch Anfang Dezember 2015 besucht haben, sind Lehrkräfte der LES mit 18 Schüler/-innen aus allen elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Gesundheit und Schwerpunkt Wirtschaft vom 13. bis zum 20. April 2016 nach Ordizia (HAJ -> STR -> BIO) gereist.

Quelle: Eigene Fotografie

Gut gelaunt, aber aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn A2 leider nicht vollständig, sind wir am Mittwoch, den 13. April mit 16 von 18 Schülern in Hannover gestartet. Nach einem Zwischenstopp in Stuttgart ging es weiter nach Bilbao, von wo aus wir mit dem Bus nach Ordizia reisten. (Unsere zwei Nachzügler sind dann einen Tag später mit dem nächsten Flieger gut gelaunt und sicher eingetroffen.)

Unmittelbar nach der Landung in Bilbao wurden wir sehr herzlich mit einer traditionell baskischen Tanzaufführung begrüßt.

Während unseres einwöchigen Aufenthalts in Ordizia und Umgebung, haben wir im Rahmen des Austauschs in der Schule an einem Marketing-Projekt gearbeitet, haben einige Ausflüge unternommen… 

… z. B. nach Bilbao (Quelle: Eigene Fotografie) oder nach Gaztelugatxe (Quelle: Eigene Fotografie),

wo wir die Aussicht genossen haben.

Außerdem haben wir zusammen Sport gemacht und die Schüler haben in San Sebastian (auf Baskisch: Donostia) an einem Surf-Workshop teilgenommen. Nach einer Woche sind wir dann alle erschöpft, aber um zahlreiche Erfahrungen und Erlebnisse reicher, wieder in Hannover gelandet.

 

Juni 2016: Feierliche Übergabe der „Europässe Mobilität“

Quelle: Eigene Fotografie

Nachdem 17 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule erfolgreich am Schüleraustauschprogramm zwischen der LES und der Goierri Eskola im spanischen Teil des Baskenlandes teilgenommen haben, erhielten diese vor den Sommerferien ihren „Europass Mobilität“.

Während des Besuchs unserer baskischen Gäste im Dezember 2015 in Salzgitter und unserem Gegenbesuch im April 2016 in Ordizia, haben alle Teilnehmer erfolgreich an einem gemeinsamen Wirtschaftsprojekt gearbeitet. Diese Auslandserfahrung wird im „Europass Mobilität“ dokumentiert. Jetzt blicken wir auf ein erfolgreiches Austauschjahr zurück und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie deren Eltern für ihre Unterstützung.

Wir freuen uns sehr darauf, unser Austauschprogramm in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen zu können.

  

März 2017: Habt Ihr, bzw. haben Sie in der letzten Woche jemanden vermisst?

Falls ja, keine Panik! Mittlerweile sind Lisa, Vivien, Jonas, Julian, Lea, Eduard, Daniela, Xenia, Sherly, Sophia, Anna, Karolina, Jil, Svenja und Josefin aus den elften Klassen des Beruflichen Gymnasiums alle wieder gesund und munter und natürlich auch in einem Stück wieder zu hause angekommen. smile

Von Donnerstag, den 16. März bis Donnerstag, den 23. März fand nun schon zum dritten Mal unser erfolgreicher Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der Gioierri Eskola, in Ordizia (spanisches Baskenland) statt und wir haben eine spannende, arbeitsreiche und unvergessliche Zeit in Spanien verbracht.

 

In dieser Woche haben unsere 15 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren 15 spanischen Partnern an einem Marketing-Projekt gearbeitet, um diesen Schüleraustausch auch für die kommenden Jahrgänge an beiden Schulen (der LES und der Goierri Eskola) zusätzlich zu bewerben. Neben diesem Projekt haben wir aber natürlich auch Land und Leute kennengelernt und viele interessante Dinge gesehen und erlebt:

  • Besuch im Wissenschaftsmuseum von Donostia
  • Wanderungen in Nationalparks
  • der Surf-Workshop (siehe Foto) und Stadtrallye in Donostia
  • usw.

=> Langeweile kam in dieser Woche ganz bestimmt nicht auf!

Wir hoffen nun, dass es allen Beteiligten genauso gut gefallen hat, wie es die Laune auf dem Rückflug vermuten ließ und möchten uns an dieser Stelle natürlich auch noch einmal ganz herzlich bei unseren spanischen Kollegen, den spanischen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern und natürlich auch bei unseren 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus "der 11" bedanken. Ihr wart großartig!

Katrin Bandt & Mario Enns

 

Juni 2017: Übergabe des "Europass Mobilität"
Im Juni 2017 haben 15 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule den sogenannten Europass Mobilität erhalten. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Doch was ist eigentlich der Europass Mobilität und warum haben gerade diese 15 Schüler dieses Zertifikat erhalten?

Beim Europass Mobilität handelt es sich um ein europäisches Zertifikat, welches Lernaufenthalte im Ausland bescheinigt und die dort erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nachvollziehbar dokumentiert.

Und genau dies haben unsere Schülerinnen und Schüler getan:

Eine Gruppe aus 15 unserer Schülerinnen und Schüler (rechtes Foto) hat an unserem bilateralen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule im spanischen Baskenland teilgenommen und hat mit den Spaniern im November 2016 eine Woche in Salzgitter an einem Projekt gearbeitet, bevor die Arbeit im März 2017 in Ordizia (Spanien) fortgesetzt wurde.

 

Schüleraustausch 2017 / 2018

Dienstag, den 28.11. - Dienstag, den 05.12.2017

Unsere spanischen Gäste sind soeben am Flughafen Hannover eingetroffen und nun gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern auf dem Weg nach Salzgitter. Wir freuen uns auf eine spannende, abwechslungsreiche und "bunte" Woche voller Aktivitäten mit unseren Gästen.

 

April 2018: Schüleraustausch mit Madrid

Mitte April 2018 ging es für 11 Schüler der Ludwig-Erhard-Schule zu ihren spanischen Austauschpartnern nach Madrid. Die Stadt zeigte sich von ihrer sonnigsten Seite. In einer Woche bekamen die Schüler einen „Crashkurs“ zum Thema „Hauptstadt Spaniens“, in der unter anderem Mountainbiken, Vortrag über ein europäisches Schülerprojekt, Rudern im Retiropark und Rundgang durchs historische und alte Madrid auf dem Programm stand. Das Wochenende konnten die Schüler mit ihren Partnern frei gestalten. Für alle Teilnehmer wird diese Woche ein unvergessliches Erlebnis in ihrer Schülerlaufbahn bleiben.

 

Juni 2018: Übergabe der Mobilitätspässe an die Teilnehmer des Schüleraustausches mit Spanien

Am Donnerstag, den 13.6.2018, fand im kleinen festlichen Rahmen die Übergabe der Mobilitätspässe für die Schülerinnen und Schüler statt, die am Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Madrid teilgenommen haben. Insgesamt nahmen elf Schüler und Schülerinnen an diesem Austauschprogramm teil. Die Feierlichkeit wurde von einer kurze Rede durch die betreuenden Lehrkräfte Frau Bandt und Frau Heckeroth eröffnet. Darin berichten sie über die Zeit sowie die erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schüleraustausches. Anschließend zeigten zwei Schülerinnen eine Fotostory mit Impressionen von der Woche in Madrid und zwei Schüler ein Video unserer Schule, welches wir als Geschenk mit nach Madrid nahmen. Abschließend erfolgte die Übergabe der Mobilitätspässe sowie ein gemütliches Beisammensein mit Getränken und kleinen Snacks gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften.

Fotos: eigene

 

Neue Runde im Schüleraustausch mit Madrid

 

Der Schüleraustausch mit Spanien ging am Mittwoch, 28.11.18, in seine 5. Runde:

13 Schüler aus Madrid erleben mit ihren Partnern aus Salzgitter eine Woche voller Aktivitäten. Auch die Koffer, die einen Tag auf sich warten ließen, konnten der guten Laune keinen Abbruch tun.

Und im März 2019 heißt es dann für die Schüler aus Salzgitter „Vamos a Madrid“.

Katrin Bandt  

 

 

 

 

 

 

Foto: eigenes   

  

Bericht vom Spanienaustausch Salzgitter - Madrid

Dieses Jahr fand das zweite Mal der Schüleraustausch zwischen uns und der „Colegio Rafaela Ybarra“ aus Madrid statt.

Die spanischen Schüler waren kurz vor Weihnachten 2018 hier in Salzgitter und zusammen haben wir in der Woche unter anderem die Autostadt Wolfsburg, den Escape Room in Hannover und den Weihnachtsmarkt in Braunschweig besucht.

In der Autostadt haben wir in Gruppen unsere ersten eigenen - doch noch ein wenig amateurhaften - Werbevideos gedreht.

Das Wochenende war für uns frei, sodass wir mit unseren Gästen eigene Ausflüge planen konnten. Nach einer Woche folgte ein Abschied mit vielen Tränen, aber wenige Monate später sind wir dann Ende März ins warme Madrid geflogen. Begleitet haben uns Frau Bandt und Frau Borbeck.

Dort haben wir uns natürlich viel in der großen und wunderschönen Stadt bewegt und reichlich über die spanische Geschichte und Kultur erfahren.

Aber auch über das Essen haben wir einiges gelernt: „pitufo con tomate y aceite“ ist Baguette mit Tomatenaufstrich und Olivenöl. Ab und zu isst man auch die „churros con chocolate (längliche Krapfen mit Schokoladensoße), insbesondere nach einer langen Nacht.

Den Sonntag haben wir in einem großen Freizeitpark verbracht. Im Parque de Atracciones de Madrid gab es viele heftige Achterbahnen und das damit verbundene Adrenalin.

Die Spanier haben uns alle sehr freundlich aufgenommen und wir hatten alle eine hervorragende Zeit. Der Abschied war genauso traurig und emotional wie in Deutschland.

                                   Tim Eggers

Bilder: eigene

 

 

 

 Impressionen aus dem Schuljahr 2018/19

Am Montag, den 17.06.2019, fand die feierliche Übergabe des Europasses Mobilität an alle Teilnehmer des Schüleraustausches mit Madrid statt. Alle 12 Teilnehmer freuten sich über ihren Mobilitätspass, der ihnen Lernergebnisse, die während ihres Auslandsaufenthaltes in Madrid erworben und vertieft wurden, dokumentiert. Dieses Dokument trägt dazu bei, Barrieren für das Leben und Arbeiten in Europa abzubauen und die Entwicklung des eigenen Selbstbewusstseins zu fördern. Also, ein wichtiges Plus bei der Bewerbung! Das Team „Internationale Beziehungen“ freut sich schon auf den nächsten Austausch im kommenden Schuljahr.

 

 

Zum Seitenanfang