Nachdem die Ludwig-Erhard-Schule im Juni 2019 als einzige berufsbildende Schule Niedersachsens mit dem Qualitätssiegel Erasmus+ vom Kultusminister ausgezeichnet wurde, ist sie seit dem 20.08.2019 auch als „Europaschule Niedersachsen“ zertifiziert.

Nur rund 170 der landesweit 3.000 öffentlichen Schulen sind berechtigt, diesen Titel zu tragen. Die Europaschulen in Niedersachsen fühlen sich dem Europagedanken in besonderer Weise verpflichtet und vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern umfassendes Wissen über Europa und bieten vielfältig Möglichkeiten, interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln sowie die Mehrsprachigkeit zu stärken.

Der Leitende Regierungsschuldirektor und Europadezernent der Niedersächsischen Landesschulbehörde Herr Beckermann, hob in seiner Ansprache hervor, dass die Ludwig-Erhard-Schule die europäische Idee bereits seit vielen Jahren lebe und fördere. Beispiele hierfür seien die zahlreichen interkulturellen Aktivitäten und Maßnahmen der Schule. Hierzu gehörten u. a. Schüleraustausche und verschiedene Erasmus+-Projekte. Beckermann betont, dass Schülerinnen und Schüler der dualen Ausbildung ab September 2019 Praktika in Polen, Spanien, Malta und der Slowakei absolvieren und dabei ihre interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen erweitern. Gewürdigt wurden aber auch die Möglichkeiten zum Erwerb verschiedener Zertifikate. Hierzu gehören die europaweit anerkannten Zertifikate wie der „Europäische Computerführerschein“ (ECDL) oder die Fremdsprachenzertifikate TOEFL und TOEIC.

Im Zusammenhang mit der Zertifizierung hielt der Politologe Ingo Espenschied einen Vortrag über die Geschichte der Europäischen Union. Im Anschluss daran hatten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums die Möglichkeit, sich dem Thema Europa multimedial zu nähern und an verschiedenen Stationen ihr Wissen über europäische Geschichte, Geografie und Persönlichkeiten zu erweitern.

Bildquellen: eigene Aufnahmen

 

 

6. Oktober 2015: „Deutschland in Europa – 25 Jahre Deutsche Einheit“ – Vortrag in der Aula

Der Journalist und Politologe Ingo Espenschied hat am Dienstag, den 6. Oktober, vor ca. 350 Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule zwei Vorträge zum Thema „Deutschland in Europa – 25 Jahre Deutsche Einheit“ in unserer Aula gehalten.

In ca. 90 Minuten hat er die Geschichte Deutschlands, angefangen mit dem Ende des zweiten Weltkriegs, bis hin zur deutschen Wiedervereinigung, in seinem selbst entwickelten „Doku-Live-Format“ vorgestellt und stand anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Quelle: eigene Fotografie mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenscheid

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig und das Büro – europe direct - , vertreten durch Frau Laske sowie Frau Pramme, die diese Vorträge überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

17. März 2016: „Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“ – Vortrag in der Aula

Der Journalist und Politologe Ingo Espenschied hat am Donnerstag, den 17. März, vor Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und der Berufsschule einen Vortrag zum Thema „Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“ in unserer Aula gehalten.

In ca. 90 Minuten hat er dieses wichtige Thema mit seinen aktuellen Bezügen in seinem selbst entwickelten „Doku-Live-Format“ auf spannende und beeindruckende Art und Weise vorgestellt und stand anschließend für Fragen zur Verfügung.

 

Quelle: eigene Fotografien mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenscheid

Ein herzlicher Dank an das Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig und das Büro – europe direct - , vertreten durch Frau Laske sowie Frau Pramme, die diesen Vortrag ermöglicht haben. 

 

Juniorwahl 2017

Am 04.09.2017 fand die Juniorwahl zur Bundestagswahl an der Ludwig-Erhard-Schule statt.

Dieses Projekt ermöglicht es Jugendlichen unter 18 Jahren den Wahlakt als solchen durchzuführen, aber auch die Organisation und die Aufgaben eines Wahlhelfers kennenzulernen.

Wahlberechtigte waren Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Gesundheit der Klassen 11 und 12, außerdem die 12. Klassen der FOS und die BER. Die Schülerinnen und Schüler nahmen mit großem Engagement und Interesse an der Wahl teil.

Das Wahlergebnis wird am 24.09.2017 um 18:00 Uhr auf der Seite: www.juniorwahl.de veröffentlicht. 

 

Juniorwahl 2017 - Ergebnis

Liebe Schülerinnen und Schüler,
bereits am 04. September haben Sie/habt Ihr im Rahmen der Juniorwahl 2017 an einer simulierten Bundestagswahl teilgenommen.
Die Ergebnisse durften wir leider erst nach der tatsächlichen Bundestagswahl am vergangenen Sonntag veröffentlichen.

Hier also die Ergebnisse, wie Ihr an der LES und Eure Mitschüler an den anderen Schulen im Rahmen der Juniorwahl 2017 gewählt habt:

 

 Euer Wahlergebnis könnt Ihr hier mit dem Ergebnis der tatsächlichen Bundestagswahl vergleichen:
https://www.bundeswahlleiter.de/

 

6. November 2017: 60 Jahre Römische Verträge - 60 Jahre Europa! Eine Bilanz

Bürokratie und Butterberge, Europhobie und Brexit, Zerstrittenheit in der Flüchtlingsfrage – bei den vielen negativen Sichtweisen der Europäischen Union stellt sich die Frage: Wie ist Europa wirklich und wohin entwickelt es sich?

Um diese spannenden Fragen ging es in den zwei Veranstaltungen „60 Jahre römische Verträge – 60 Jahre Europa! Eine Bilanz“ am 6. November 2017 in der Aula. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Büro von europe direct in Braunschweig.

Der Mainzer Diplom-Politologe und Produzent Ingo Espenschied stellte allen Schülern des Beruflichen Gymnasiums und den Schülern der 12. Klassen der Fachoberschule Wirtschaft seine Produktion zu diesem Thema im „DokuLive“-Format vor. In einer spannenden, live kommentierten multimedialen Zeitreise auf Großbildleinwand zeigte er die Entstehungsgeschichte Europas und seine wechselhafte Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte.

Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler diverse Fragen und diskutierten mit Herrn Espenschied. Angesprochen wurden z. B. die Themen Brexit, die Flüchtlingsfrage oder das Verhältnis zur Türkei. Die Schülerinnen und Schüler waren durchweg begeistert von der gelungenen und informativen Veranstaltung, bei der Herr Espenschied durch seine hohe Fachkompetenz und das gelungene multimediale Format überzeugte.

Uwe Bohmfalk

 

Juniorwahl zur Europawahl 2019

Wie bereits zur Bundestagswahl 2017 hat auch die Ludwig-Erhard-Schule an der diesjährigen Juniorwahl zur Europawahl teilgenommen. Weit mehr als eine halbe Million Schülerinnen und Schüler – rund 650.000 – gehen bundesweit an die Wahlurne und geben bei der Juniorwahl zur Europawahl ihre Stimme ab. Allein in Niedersachsen beteiligen sich in diesem Jahr 75.000 Schülerinnen und Schüler an 316 Schulen an dem Projekt – und wir sind eine davon!

Ich bedanke mich bei den engagierten Kolleginnen und Kollegen und die interessierten Schülerinnen und Schüler, die fleißig abgestimmt haben.

Die Ergebnisse der Wahl werden zeitnah veröffentlicht.

Marie Borbeck

Fotos: eigene Aufnahmen          Bildquelle Logo: © FotoIdee/Shutterstock.com

 

Europatag an der Ludwig-Erhard-Schule am 22. September 2021

 

                                                                                                                                                           Bilder: eigene, zum Teil mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenschied

 

 

Europatag an der Ludwig-Erhard-Schule am 01.11.2023

Auch wenn der Europatag eigentlich am 9. Mai war, haben wir den Europatag am 1. November mit vielen verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen gefeiert. Über sechs Schulstunden haben diverse Klassen sich spielerisch Europa erarbeitet, z. B. anhand eines Länderpuzzles oder eines Kahoot-Quizzes. Einen Länderschwerpunkt bildeten in diesem Jahr die Niederlande. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer und Freude dabei.  

Ein Höhepunkt unseres Europatages war der DOKULIVE-Vortrag von dem Journalisten und Europaexperten Ingo Espenschied. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Vertrages von Maastricht erläuterte Herr Espenschied in einem großen Bogen die Entwicklung Europas vom Schumann-Plan bis hin zur Europäischen Union heute, wobei Probleme und Krisen nicht ausgeklammert wurden.

Herr Espenschied war mit seinem Team schon einige Male an unserer Schule, und wir freuen uns jedes Mal sehr auf die professionellen, sehr informativen und multimedial anspruchsvollen DOKULIVE-Vorträge. 

   

 

Fotos: eigene Aufnahmen, zum Teil mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Espenschied 

Der Europatag schloss mit einem Workshop, der in Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger Europas e. V. organisiert worden war. Zum Thema "Wie gut kennst du die UNO?" wurden dabei Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums u.a. mit einem Wissensquiz mit TED-Abstimmungsgeräten und Diskussionen abwechslungsreich und interaktiv in den Verlauf der Veranstaltung einbezogen. Vielen Dank an Frau Natalie Barth für die gelungene Durchführung.  

     

 

Unser Europa-Padlet

 

 Link zu unserem Europa-Padlet

 

Zum Seitenanfang