Übersichtstabelle

 

August 2016: Erasmus+-Antrag genehmigt!

Als eine von zwei Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen hat die LES ihren Erasmus+ Antrag mit dem Projektthema „Getting ready for the European Job Market“ bewilligt bekommen!
 
Nachdem das Team „Internationale Kontakte“ an zwei internationalen Lehrerfortbildungen teilgenommen  hat, freut es sich nun über die erfolgreiche Antragsstellung und die Bewilligung.
 
 
Alle Teammitglieder sind nach der arbeitsintensiven Vorbereitung nun gespannt auf die Umsetzung des Projektes mit den Schüler/-innen der LES und den beteiligten Partnern aus Spanien (Ordizia) und Polen (Rawa Mazowiecka).
Alle Teammitglieder freuen sich sehr auf reges Interesse von Eltern, Schülern und Kollegen!
 
 
September 2016: Interessenten für Erasmus+

Die Interessenten für das Erasmusprojekt und den Schüleraustausch haben sich zum "Fotoshooting" in der Ludwig-Erhard-Schule versammelt und sehen den zukünftigen Entscheidungen und Aktivitäten mit großer Spannung entgegen. 

Quelle: Eigene Fotografie

 

Dezember 2016: „Getting Ready for the European Job Market“ - Erasmus+ Mobilitätsphase I

vom 13.12.2016 bis 20.12.2016 in Salzgitter

Wenn Ihnen die Ludwig-Erhard-Schule im Dezember 2016 auch besonders international vorkam, haben Sie sich nicht verhört! In der Woche vom 13. bis zum 20. Dezember 2016 fand die erste sogenannte Mobilitätsphase unseres Erasmus + -Projektes statt und es wurde an der LES ganz viel Baskisch, Spanisch, Polnisch, Englisch und Deutsch gesprochen.

In dieser Woche waren sechs baskische Schülerinnen und Schüler sowie sechs polnische Schüler mit ihren Lehrern zu Gast, um zusammen mit sechs deutschen Schülern und den deutschen Lehrkräften der LES gemeinsam an unserem Projekt zu arbeiten.

Nach dieser gelungenen Woche wollen wir Ihnen unsere Eindrücke natürlich nicht vorenthalten und möchten Ihnen ein paar Ausschnitte aus diesen Tagen zeigen.

Ankunft und Begrüßung unserer Gäste am Flughafen in Hannover (links) sowie anschließendes Kennenlernen und gemeinsames Mittagessen an der Ludwig-Erhard-Schule (rechts).

Gruppenfoto der 18 Schülerinnen und Schüler, die an dem zweijährigen Projekt teilnehmen (links) sowie ein Foto vom Empfang im Rathaus der Stadt Salzgitter (rechts).

Fotos vom Vortrag zum Thema berufliche Mobilität in Europa (links) sowie ein Bild vom letzten gemeinsamen Abendessen, direkt vor der Abreise unserer Gäste (rechts).

Präsentation der in der Woche erstellten englischsprachigen Bewerbungsvideos und Verabschiedung unserer Gäste am Flughafen.

In dieser Woche wurde viel gearbeitet und geleistet, aber auch ganz viel gelacht, gesehen und unternommen. Der Platz reicht natürlich an dieser Stelle nicht aus, um Ihnen und Euch hier alles zu präsentieren, was wir in dieser Woche gemacht und erlebt haben. Wenn Sie Interesse an unserem Projekt haben und mehr wissen möchten, besuchen Sie doch einfach unsere Projekt-Homepage unter:

http://www.european-job-market.info/

 

 

April 2017: "Getting Ready for the European Job Market"
Erasmus+ Mobilitätsphase II gestartet

Am Samstag, den 01. April hat die zweite Mobilitätsphase in unserem Erasmus+ -Projekt begonnen. Nachdem im Dezember 2016 bereits unsere polnischen und unsere spanischen Partner im Rahmen der ersten Mobilitätsphase in Salzgitter zu Gast waren, sind nun unsere sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Begleitung zweier Lehrkräfte in Richtung spanisches Baskenland gestartet.

Vor Ort werden unsere Schüler/innen zusammen mit ihren polnischen und spanischen Partnern weiter an unserem gemeinsamen Projekt arbeiten, um ihre Bereitschaft und Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu verbessern.

 

Juni 2017: Übergabe des "Europass Mobilität"
In den vergangenen zwei Wochen haben 6 Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule den sogenannten Europass Mobilität erhalten. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Doch was ist eigentlich der Europass Mobilität und warum haben gerade diese 6 Schüler dieses Zertifikat erhalten?

Beim Europass Mobilität handelt es sich um ein europäisches Zertifikat, welches Lernaufenthalte im Ausland bescheinigt und die dort erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nachvollziehbar dokumentiert.

 Die Gruppe aus sechs Schülerinnen und Schülern (Foto) nimmt an unserem trilateralen Erasmus+ -Projekt mit dem Titel "Getting Ready for the European Job Market" teil und hat bereits zwei sogenannte Mobilitätsphasen (Salzgitter im Dezember 2016 und Ordizia im April 2017) erfolgreich absolviert, bevor es dann nach den Sommerferien im September zu unserer dritten Partnerschule nach Polen geht.

 

Europatag 2017

Dienstag, den 29.08.2017

Am vergangenen Dienstag fand an der LES zum ersten Mal unser sogenannter Europatag statt.
Im Rahmen unseres Erasmus+
 -Projektes "Getting Ready for the European Job Market" haben die sechs teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den zwölften Klassen des Beruflichen Gymnasiums ein abwechselungsreiches und teilweise auch sehr anspruchsvolles Lernangebot aus mehreren Stationen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellt.

Zu Gast waren verschiedenste Klassen der LES, die an diesem Tag vier ganz unterschiedliche Lernstationen absolviert haben. So mussten an der ersten Station beispielsweise die EU-Mitgliedsstaaten in einer interaktiven Karte richtig zugeordnet und dabei Fragen zu Regierungsform, Größe des Landes, BIP sowie Bevölkerungsanzahl beantwortet werden.
An den anderen Stationen wurden dann z. B. die Geschichte der EU mit Hilfe eines Quiz und eines Spiels thematisiert. An der letzten Station mussten dann zehn verschiedene Nationalhymnen den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten richtig zugeordnet werden.

Hätten Sie an diesen Stationen bestehen können? ;-)

 

September 2017: "Getting Ready for the European Job Market"
Erasmus+ Mobilitätsphase III gestartet 

Am Donnerstag, den 21. September startete die dritte Mobilitätsphase unseres Erasmus+ -Projekt.

Für die dritte Austauschwoche ging es nach Rawa Mazowiecka, Polen. Nach einer neunstündigen Zugfahrt wurden wir von unseren Gastgebern herzlich auf dem Bahnhof in Lodz in Empfang genommen und sind anschließend gemeinsam zur Schule in Rawa Mazowiecka gefahren. Dort haben wir unsere spanischen und polnischen Projektpartner getroffen und mit ihnen gemeinsamen gegessen. Anschließend wurden wir vom Bürgermeister im Rathaus offiziell als Gäste empfangen.

Am zweiten Tag durften wir bei zwei unterschiedlichen Unternehmen in der Region eine Firmenbesichtigung machen.

Auch für sportliche Abwechslung während der Woche war ausgiebig gesorgt. So durften wir zum Beispiel an einem Kick-Box Training sowie auch an einem Zumba-Training in der Schule teilnehmen.

Natürlich haben wir Schüler und Schülerinnen uns auch regelmäßig abends getroffen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir sind in Rawa schwimmen gegangen und haben in einem italienischen Restaurant gegessen.

Ein weiteres Highlight unseres Polenaufenthaltes ist die Zusammenarbeit mit der lokalen Zeitung von Rawa Mazowiecka gewesen. Diese hat uns beauftragt, einen Zeitungsartikel über die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Spanien, Deutschland sowie Polen zu schreiben. Diese Aufgabe erledigten wir im Laufe des Tages. Ein paar Tage später wurde in der lokalen Presse dieser Artikel groß veröffentlicht.

Wir hatten das Glück, eine Tagestour nach Warschau zu unternehmen und zwei Tage in der wunderschönen Stadt Krakau zu verbringen. Das Programm der Woche war sehr gut durchdacht und hatte die richtige Balance zwischen abwechslungsreichen Arbeitsphasen und schülerfreundlicher Freizeitgestaltung.

Wir vermissen unsere polnische Partner sehr!

 

April 2018: 4th Mobility Phase -  “Ready for the European Job Market“  - Erasmus+ an der LES

Fast zwei Jahren ist es nun her, dass Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Bandt, Frau Burgdorf, Frau Burghardt, Frau Borbeck, Frau Heckeroth und Herrn Enns das Erasmus+ Projekt „Getting Ready for the European Job Market“ gestartet haben. Gemeinsam mit den Partnern aus Polen und aus Spanien wurde zwei Jahre intensiv daran gearbeitet, fit für den europäischen Arbeitsmarkt zu werden.  Es gab viele tolle Erlebnisse, aber es gab auch viel zu tun, um die Ziele zu erreichen.  

Die letzte Phase des Projektes fand im April in Salzgitter statt. Dank der Unterstützung der Betriebe VW, MAN, Stoll, ALSTOM, Salzgitter Flachstahl und der Norddeutschen Landesbank, konnten alle Schülerinnen und Schüler auch in Deutschland einmal einen realistischen Einblick in das Arbeitsleben erhalten. Bei der anschließenden Abschlusspräsentation in der Aula der Ludwig-Erhard-Schule wurde deutlich, wie viel Einsatz die Unternehmen gezeigt haben, um den Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen und informativen Tag zu gestalten. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten für diese großartige Unterstützung!

Für die Schülerinnen und Schüler hieß es im Anschluss an diese aufregende Woche Abschied von ihren Partnern zu nehmen, mit denen sie nun schon seit fast zwei Jahren zusammen gearbeitet haben. Zwei Lehrerinnen durften noch einmal nach Polen reisen, um dort den umfangreichen Abschlussbericht für die Nationale Agentur zu schreiben. Dann haben sich aber auch die Lehrer/-innen der Partnerländer voneinander getrennt. Die Verantwortlichen aus diesen drei Ländern müssen nun noch den finalen Projektbericht für ihre Nationale Agentur zu Ende schreiben. – Und danach? - Wir planen schon wieder und hoffen auf neue Projekte! :o)

 

 

Zum Seitenanfang