Anfang September 2019 wurde die Ludwig-Erhard-Schule durch die Niedersächsischen Landesschulbehörde feierlich erneut als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.

Auszeichnungsveranstaltung 2019 Phaeno Wolfsburg

Die Urkunde wurde diesmal im „Phaeno Science Center“ in Wolfsburg durch Herrn Jens Hepper, dem zuständigen Landeskoordinator der Umweltschulen, übergeben und dokumentiert das anhaltende Engagement unserer Schule, wirtschaftliche Bildung um den Aspekt der Nachhaltigkeit zu erweitern und erlebbar zu gestalten.

 

Das Zertifikat wurde von Lehrkräften sowie zwei Schülern der Berufsfachschule der Ludwig-Erhard-Schule für erfolgreich durchgeführte Projekte entgegengenommen, die wir im Folgenden näher beschreiben.

 

Im Schuljahr 2017/2018 führten die Schüler/-innen der Berufsfachschule für Realschüler/-innen das Projekt: „Apfelsaft selbst herstellen - APPLes“ aus.

          

Mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern stellten Sie den schuleigenen Apfelsaft „APPLes“ aus selbst gepflückten Äpfeln her. Im Vorfeld informierten sie sich über die Inhaltsstoffe, Geschmacksrichtungen und Sorten von Apfelsaft und beantworteten weitere Fragen: Wo könnten die Äpfel für den Saft gepflückt werde? Welche Städte und Gemeinden geben ihre Apfelbäume zur Ernte frei? In welcher Mosterei kann der Saft gepresst werden und in welche Flaschen wird der Obstsaft abgefüllt?

 

Nach den Planungen und arbeitsreichen Erntetagen mosteten die Schüler/-innen 1.200 Kilogramm Äpfeln zu 750 Litern Apfelsaft. Anschließend kurbelten sie mit eigens für ihren Apfelsaft kreierten Marketing- und der Vertriebsideen den Verkauf des Apfelsaftes an. Der einzigartige Apfelsaft „AppLES“ wurde an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch an freudige Kunden auf Salzgitters Wochenmarkt verkauft.

Weiterhin wurde unsere Schule für das im Schuljahr 2018/2019 durchgeführte Projekt „Trennung leicht gemacht“ ausgezeichnet. Hierbei planten und erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Hauptschüler/-innen ein Konzept zur Trennung des Abfalls im Klassenraum.

Die Entsorgung erfolgt dabei in den Kategorien: Wertstoffe, Papier, Restmüll. Zusätzlich unterstützten wir auch das Projekt „Deckel gegen Polio“. Dazu würden die nicht mehr genutzten Deckel von Trinkflaschen in recycelten Sammelbehältern  von weiteren Wertstoffen getrennt. Ergänzend planten die Schüler/-innen Werbemaßnahmen, mit denen die Mülltrennung für unsere Schule beworben und verdeutlicht wird. Mit diesen und weiteren Projekten möchte unsere Schule die Perspektive unserer Schülerinnen und Schüler erweitern und Wege zu einem ressourcenschonenden, nachhaltigen Lebensstil aufzeigen.

     
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