ADAC-Verkehrssicherheitstag an der Ludwig-Erhard-Schule

Am Dienstag, 21. September 2021, führte die LES wie in den Vorjahren den Verkehrssicherheitstag in Zusammenarbeit mit dem ADAC durch.

An vielen Stationen konnten Schülerinnen und Schüler aus den Vollzeitschulformen viele Informationen zur Sicherheit im Straßenverkehr erhalten sowie viele eindrückliche Momente.

Auf dem Ablenkungsparcours z. B. konnten die Schülerinnen und Schüler im direkten Vergleich beim Gokartfahren erleben, wie sehr das Benutzen eines Smartphones vom Fahren ablenkt. Manches Hütchen wurde dabei umgefahren...

Eindrücklich wurden die unterschiedlichen Längen der Bremswege eines PKW bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit quietschenden Reifen demonstriert. 

Viel Anklang fand der Überschlagsimulator: Mutige Schülerinnen und Schüler konnten erfahren, wie man sich aus einem auf dem Kopf liegenden PKW befreit, ohne sich zu verletzen. 

Die großen Kräfte, die selbst bei Unfällen mit geringen Geschwindigkeiten auf ein Auto einwirken erläuterten die ADAC-Mitarbeiter an einem Unfallfahrzeug. 

Sehr gut kam auch die Station zum sicheren Radfahren  an, wo z. B. die Sinnhaftigkeit von Fahrradhelmen und das sichere Anlegen des Helms gezeigt wurde. 

Insgesamt wurde der ADAC-Sicherheitstag von den Schülerinnen und Schüler als sehr positiv und interessant bewertet, sodass wir auch im nächsten Schuljahr wieder einen durchführen werden. 

Wir bedanken uns beim ADAC für die professionelle und engagierte Durchführung!

 

alle Bilder: eigene