Bericht vom Spanienaustausch Salzgitter - Madrid

Dieses Jahr fand das zweite Mal der Schüleraustausch zwischen uns und der „Colegio Rafaela Ybarra“ aus Madrid statt.

Die spanischen Schüler waren kurz vor Weihnachten hier in Salzgitter und zusammen haben wir in der Woche unter anderem die Autostadt Wolfsburg, den Escape Room in Hannover und den Weihnachtsmarkt in Braunschweig besucht.

In der Autostadt haben wir in Gruppen unsere ersten eigenen - doch noch ein wenig amateurhaften - Werbevideos gedreht.

Das Wochenende war für uns frei, sodass wir mit unseren Gästen eigene Ausflüge planen konnten. Nach einer Woche folgte ein Abschied mit vielen Tränen, aber wenige Monate später sind wir dann Ende März ins warme Madrid geflogen. Begleitet haben uns Frau Bandt und Frau Borbeck.

Dort haben wir uns natürlich viel in der großen und wunderschönen Stadt bewegt und reichlich über die spanische Geschichte und Kultur erfahren.

Aber auch über das Essen haben wir einiges gelernt: „pitufo con tomate y aceite“ ist Baguette mit Tomatenaufstrich und Olivenöl. Ab und zu isst man auch die „churros con chocolate (längliche Krapfen mit Schokoladensoße), insbesondere nach einer langen Nacht.

Den Sonntag haben wir in einem großen Freizeitpark verbracht. Im Parque de Atracciones de Madrid gab es viele heftige Achterbahnen und das damit verbundene Adrenalin.

Die Spanier haben uns alle sehr freundlich aufgenommen und wir hatten alle eine hervorragende Zeit. Der Abschied war genauso traurig und emotional wie in Deutschland.

                                   Tim Eggers

Bilder: eigene

 

 

 

Zum Seitenanfang