Dreitägige Klassenfahrt der 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit nach Potsdam 

Vom 30.05.-01.06.2018 fuhren die Klassen 11.1 und 11.2 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit für eine dreitägige Klassenfahrt nach Potsdam.

Nach einer einigermaßen pünktlichen Anreise per Zug ging es zunächst in die Jugendherberge in Babelsberg. Dort wurden die Sachen abgestellt und los ging es mit einer zweistündigen Stadtführung per Fahrrad, um einen ersten Überblick von der Stadt zu bekommen. Anschließend ging es zurück in die Unterkunft, wo die Zimmer bezogen wurden und es gemeinsam zum Abendessen ging. Abends schauten wir uns im nahegelegen Kino den Film „Wohne lieber ungewöhnlich“ an.

Am Donnerstag ging es nach dem Frühstück zunächst zum Schloss Cecilienhof, wo wir eine zweistündige Führung bekamen. Danach gab es ein wenig Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden sowie eine einstündige Führung durch die KGB Gedenkstätte (Untersuchungshaftanstalt des Geheimdienstes Militärspionageabwehr der sowjetischen Besatzungsmacht) in der Leistikowstraße.

Am Freitagmorgen schauten wir uns noch eine weitere Gedenkstätte in der Lindenstraße an, wo im ehemaligen Gerichts- und Hafthaus die Geschichte der unterschiedlichen Diktaturen und ihrer Opfer erforscht und dokumentiert wird. Gegen frühen Nachmittag wurde dann wieder per Zug die Heimreise nach Salzgitter angetreten.

 

Alles in allem herrschte die drei Tage über gute Stimmung, was vor allem auch an dem tollen Wetter lag, da die Sonne es nur zu gut mit uns meinte. Abschließend ist noch zu sagen, dass Potsdam eine sehr schöne Stadt ist, die viele schöne und interessante Ecken hat und wir viele interessante und tolle Eindrücke in Erinnerung behalten werden.                                                                                                                                     Nina Heckeroth